Aktuelles

März 2024: Consist ITU Environmental Software GmbH wird Governikus ITU GmbH

Unser langjähriges Mitglied ITU ist jetzt Teil der Governikus-Familie. Governikus unterzeichnete am 23. Februar 2024 den Kaufvertrag über den Erwerb der Consist ITU GmbH aus Hamburg. Damit erweitert der Bremer IT-Sicherheitsexperte seine Reichweite und sein Produktportfolio um IT-Lösungen für den Umweltschutz und die Abfallwirtschaft. Das Unternehmen firmiert fortan als Governikus ITU GmbH unter der bestehenden Geschäftsführung von Ute Müller und Karsten Evers.

Lesen Sie mehr hierzu über den oben zitierten Auszug in der Pressemitteilung.


23.-24. Januar 2024: 28. Fachtagung Informations- und Datenmanagement in der Abfallwirtschaft – Leipziger Dreierlei: Digitales, KI und Kultur

Sich zu Treffen und zu Netzwerken scheint wieder normal zu sein. Wunderbar! Mit über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern trafen wir uns zur 28. Fachtagung des ak dmaw im Radisson Blu Hotel in Leipzig. Was es über spannende Vorträge und ein schönes Kulturprogramm zu berichten gibt, können Sie in unserer kleinen bebilderten Rückschau nachlesen, die Sie auf der FT28-Tagungsseite anklicken können. Viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr ak dmaw


7. November 2023: Digitale Transformation – Top-aktuelle Apps und Kundenportale für die Abfallwirtschaft.

Das 3. Fachforum des ak dmaw

Unsere „Zwischentagungen“ sind erwachsen geworden und verdienen jetzt einen eigenen Namen! So lädt der ak dmaw  Sie nun ganz herzlich ein zum dritten Fachforum unter dem Titel „Digitale Transformation – Top-aktuelle Apps und Kundenportale für die Abfallwirtschaft“.

Am 7.11.2023 von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr werden wir Ihnen im Format der Videokonferenz per MS Teams wieder top-aktuelle Apps und Kundenportale präsentieren. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Branche möchten wir belegen, dass die digitale Transformation gelingen kann. In kleinen Schritten, praktikabel, anwendernah und sicher.

Wie immer geht es top-aktuell und querbeet durch spannende Digitalisierungsprojekte in der Kreislaufwirtschaft, um praktische Lösungsansätze und Prozessoptimierung, um Datenschutz und IT-Sicherheit sowie den ökologischen Fußabdruck von Unternehmungen.

Antworten wird es unter anderem auf folgende Fragen geben: Wie können kleine Plattformangebote zu weniger Abfall beitragen und Entsorgungsfahrten zwischen Bürgern koordiniert werden. Wie bestellt heutzutage der Container selbst seine Leerung oder Abholung? Was kann KI dazu beitragen, aufwändige Nachfahrten bei der Abfallsammlung zu vermeiden? Und wie verhilft sie uns bei Videodokumentation im öffentlichen Raum zu Rechtssicherheit? Kann eine One-Size-Fits-All-Lösung für die Gewerbeabfallsammlung bedienerfreundlich sein? Wie können Sie Nachhaltigkeits-Indikatoren selber checken?  Und können Sie per App (IT-)Schwachstellen) Ihres Unternehmens identifizieren?

Seien Sie gespannt, kommen Sie dazu und diskutieren Sie mit.

> Hier geht’s zu Programm und Anmeldung.

Ihr ak dmaw


September 2023: Was wird aktuell über die BMU-Schnittstelle diskutiert?

Open Source Code für die Öffentliche Verwaltung (https://opencode.de/de): „Open CoDE ist die gemeinsame Plattform der Öffentlichen Verwaltung für den Austausch von Open Source Software. Durch die zentrale Ablage von offenen Quellcodes soll die Wiederverwendung und gemeinsame Arbeit an Softwarelösungen der Öffentlichen Verwaltung zwischen Verwaltung, Industrie und Gesellschaft gefördert werden.“
eANV-Interessierte können jetzt auf Open CoDE jederzeit sehen, welche Issues bezüglich der BMU-Schnittstelle in der Diskussion sind. Jede Person, kann sich einfach auf Open CoDE registrieren und damit nicht nur dieses und andere Projekte ansehen, sondern selbst Issues hinzufügen Merge Request stellen oder Kommentare hinzufügen. > Hier geht es zur BMU-Schnittstelle.


14. März 2023: zwei R Software feiert 20. Jubiläum
Herzlichen Glückwunsch!

PRESSEMITTEILUNG

zwei R software Jubiläum:
20 Jahre am Puls der Digitalisierung in der Abfallwirtschaft

Erftstadt, 14.03.2023 – Seit der Gründung am 14.03.2003 etabliert zwei R software digitale Prozesse in Recycling- und Entsorgungsunternehmen und sorgt mit seinen intelligenten Software-Lösungen für Begeisterung in der Abfallwirtschaft. Zum 20-jährigen Jubiläum gibt es nicht nur den Blick zurück, sondern viel mehr einen Ausblick auf das, was noch kommen wird.

 Erfolgsgeschichte digitaler Wandel

In den Anfängen des Software-Unternehmens stellten sich viele Entsorger und Recycler gerade der Herausforderung, papierbasierte, manuelle und sich wiederholende Aufgaben durch computergestützte Abläufe zu ersetzen. Der PC wurde hauptsächlich für Insellösungen, wie zum Schreiben von Rechnungen oder zur Verwiegung, genutzt. Es gab nur selten digitalisierte Prozesse in der Entsorgungsbranche.

Dies hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich geändert. Entwicklungen wie Apps, elektronische Rechnung oder Serviceportale beschleunigen den digitalen Wandel. zwei R software hat diesen Wandel nicht nur begleitet, sondern maßgeblich für die Branche gestaltet. Mit seinen innovativen Produktentwicklungen david.net, der umfangreichen ERP-Software für Unternehmen der Abfallwirtschaft, und JANA, der günstigen Einsteiger-Lösung für digitale Standardprozesse, war die Software-Schmiede immer am Puls der Digitalisierung.

Heute zählt zwei R software über 400 zufriedene Kunden: von A wie Abfallmakler über Containerdienste, Entsorgungsanlagen, Recycler und Schrotthändler, bis Z wie Zentren für Sonderabfälle. Seit letztem Jahr mehren sich auch die gewerblichen Abfallerzeuger auf der Kundenliste, die speziell mit der neusten Produktentwicklung, Clearodie App fürs betriebliche Abfallmanagement, angesprochen werden.

 Innovationen und Visionen – damals wie heute

„Wir sind natürlich stolz auf das Erreichte“, erklärt Robert Schmitz, Gründer und Geschäftsführer von zwei R software. „Dass wir uns darauf nicht ausruhen, haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen. Unser Handeln – damals wie heute – zielt auf die Gestaltung neuer und verbesserter Lösungen zur Digitalisierung abfallwirtschaftlicher Prozesse, die den Kunden nachhaltig wirtschaftlichen Nutzen bringen und sich gleichzeitig positiv auf die Kreislaufwirtschaft und die Umwelt auswirken.“

R. Schmitz führt weiter aus und wagt einen Blick in die Zukunft: „Dabei lassen wir uns gerne von Visionen leiten. Hinsichtlich der zukünftigen Entwicklungen bin ich überzeugt, dass die Vernetzung der Systeme und der Datenaustausch über alle im Entsorgungs- und Recyclingprozess involvierten Akteure besonders wichtig werden. Dann gilt es, noch vernetzter zu denken und zur Kreislaufwirtschaft 4.0 einen zirkulären Datenstrom aufzubauen, der ein nachhaltiges Wirtschaften unterstützt. Dazu wird zwei R software auch in Zukunft mit seinen Entwicklungen beitragen.“

Erfolg dank starkem Team, großartiger Kunden und langjähriger Partnerschaften

Das Unternehmen ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. „Unseren Erfolg verdanken wir unseren großartigen Mitarbeitern und Kunden sowie langjährigen Partnerschaften“, bringt Robert Pyrzewski, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von zwei R software, auf den Punkt. „Wir freuen uns, dass wir heute aus sehr vielfältigen Erfahrungen schöpfen können. Das Engagement und fachliche Know-How unseres Teams, die Feedbacks und Weiterempfehlungen unserer Kunden sowie der stetige Wissenstransfer mit Geschäftspartnern haben maßgeblich zum Wachstum unseres Unternehmens beigetragen.“

In das 20-jährige Jubiläumsjahr startet zwei R software mit einer starken Mannschaft aus Branchenexperten und Innovatoren, Kundenverstehern und IT-Nerds sowie digital Natives und Kreativen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, werden jedes Jahr Fachinformatiker ausgebildet. Die geringe Mitarbeiterfluktuation kommt nicht von ungefähr. zwei R software ermöglicht individuelle Karrieren und setzt auf Work-Life-Balance.

„Um unseren Mitarbeitern und Kunden unsere Dankbarkeit für die langjährige Treue zu zeigen, haben wir uns zum Jubiläum eine Reihe von Events und Aktionen überlegt. Alle dürfen gespannt sein!“ verraten Robert Schmitz und Robert Pyrzewski, die „zwei R“, die den Namen des Unternehmens geprägt haben.

Robert Schmitz und Robert Pyrzewski, Geschäftsführung zwei R software

Über zwei R software:

Seit 20 Jahren ist die zwei R consulting & software GmbH erfahrener Anbieter von digitalen Lösungen für abfallwirtschaftliche Prozesse. Die branchenspezifischen Softwarelösungen david.net, JANA und eANV-Portal unterstützen Unternehmen der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft, ihre Geschäftsprozesse mittels Digitalisierung zu optimieren. Die neue Cloud-Lösung Clearo bietet digitales Abfallmanagement für Abfallerzeuger. Weitere Informationen unter www.2rsoftware.de


24.-25. Januar 2023: 27. Fachtagung Informations- und Datenmanagement in der Abfallwirtschaft – Digital.Effizient.Sicher. Ist die Abfallwirtschaft am Ball?

FT27: Mit Achim Birr aus Aachen in Aachen

Endlich waren wir wieder live! In Aachen wollten wir unsere 25. Jubiläumstagung „feiern“, jetzt haben wir das zwei Jahre später nachgeholt.

Und die Tagung ist rundum geglückt. Wir hatten tolle Referentinnen und Referenten, die Vorträge wurden sehr gelobt und Organisation, Kultur und Kulinarisches haben gefallen. So ließen unsere Gäste das uns wissen.

Sowohl unsere Gästemeinungen als auch ein paar kurze Einblicke in die einzelnen Vorträge haben wir Ihnen wie immer in einer kleinen Rückblende zusammengestellt, die Sie auf unserer FT27-Tagungsseite finden. Viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr ak dmaw


8. November 2022: Digitale Transformation – Top-aktuelle Apps und Kundenportale für die Abfallwirtschaft.
Die 26,5 Fachtagung des ak dmaw

FT26,5 LunaWir laden Sie ganz herzlich ein zu unserer zweiten „Zwischentagung“ unter dem Titel „Digitale Transformation – Top-aktuelle Apps und Kundenportale für die Abfallwirtschaft“ am 8.11.2022, 9:00 – 12:30 Uhr als Videokonferenz per MS Teams.

Warum schon wieder dieser Titel? Wie die Rückmeldungen unserer letzten Tagungen zeigten, ist das Interesse an Information zu aktuellen Apps und Portalen zur Prozessunterstützung ungebrochen. Und – zugegeben – so ganz fertig sind wir mit der digitalen Transformation der Abfallwirtschaft ja noch nicht. Aber wir sind auf einem guten Weg!

Acht IT-Häuser aus dem ak dmaw und seinem Umfeld möchten dies anhand von Praxisbeispielen belegen und bieten Ihnen kleine und pointierte Einblicke in die Aufgabenstellungen ihrer Kunden, die sie mit maßgeschneiderten IT-Lösungen unterstützen. Unser Programm erstreckt sich vom betrieblichen Abfallmanagement beim Erzeuger und der medienbruchfreien Auftragsübermittlung zwischen allen Transportbeteiligten über das  Containermanagement, die intelligente Routenführung und die mobile Hofliste im Anlagenbetrieb bis hin zu… naja: dem Fall, wo es anscheinend die eine passende Lösung nicht zu geben scheint: Dafür gibt es dann Baukästen, über die Sie hier mehr erfahren können!
Kommen Sie dazu, diskutieren Sie mit und erfahren Sie, „was geht“!

> Hier geht’s zu Programm und Anmeldung.

Ihr ak dmaw


20. September 2022: Tagungsreviere optimieren! Unser ak dmaw Mitglied GTS Systems and Consulting GmbH lädt ein!

Datum: 20.09.2022, 10:00 bis 10:45 Uhr

Referent: Dirk Tost

Thema: Kommunale Entsorgung: Optimierung ohne den bestehenden Abfuhrkalender zu ändern – Geht das?

Inhalt:

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Tagesreviere optimieren können, ohne den Abfuhrkalender neu zu gestalten. Dies bringt gleich mehrere Vorteile:

  1. die Touren sind deutlich kompakter sowie zeitlich ausgeglichen bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten in Form von Tourdauer und –strecke.
  2. sogar eine Reduzierung der Tourenanzahl (eingesetzten Fahrzeuge) ist möglich.
  3. Abholtage bleiben – Abfuhrkalender und Serviceaufkommen bleiben stabil.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der Tourenplanungssoftware TransIT von gts Ihre kommunalen Abfuhrtouren optimieren. Anhand weniger Angaben wie Gesamtmenge und Leerungsrhythmus erzeugt die Software automatisch vollständige Planungsdaten, inklusive der Behälterstandorte und Leerungsgewichte. Somit können Tagesreviere sehr einfach geplant und angepasst werden. Welche Vorteile die Tourenoptimierung im Detail bietet und wie sich die Anwendung in der Praxis darstellt, erklären die Experten von gts im Webinar am 20.09.2022 um 10 Uhr.

Anmeldelink: https://register.gotowebinar.com/register/5289396823658513932

Die gts freut sich auf Ihren Besuch!


20. September 2022: eANV-Fachgespräch

Unser Mitglied Consist ITU lädt Sie ganz herzlich ein zum eANV-Fachgespräch am 20.09.2022 in Hamburg!

Mehr >


1. September 2022:
Pressemitteilung unseres Mitglieds zwei R software

zwei R software vervollständigt Produktportfolio:

Clearo, das digitale Abfallmanagement für Abfallerzeuger

Abfallerzeuger und Entsorger arbeiten zukünftig optimal zusammen

 

Erftstadt, 1.9.2022 – zwei R software, der erfahrene Anbieter von digitalen Lösungen für die Abfallwirtschaft, hat eine neue Software entwickelt. Mit dem neuen Produkt Clearo bietet das Software-Unternehmen eine smarte Cloud-Lösung zur Prozessoptimierung für Abfallerzeuger. Clearo vereinfacht das Abfallmanagement für Erzeuger: Mengen und Quoten werden transparent, Kosten kontrollierbar und Recyclingziele erreichbar. Damit vervollständigt zwei R software sein Produktportfolio und verwirklicht das Ziel von der Digitalisierung beider Seiten: Erzeuger und Entsorger arbeiten zukünftig besser zusammen.

Transparenz, Kontrolle, Kostenreduktion und Nachhaltigkeit durch digitale Prozesse

Gewerbliche Abfallerzeuger haben eine Reihe von gesetzlichen Vorgaben und Pflichten zu beachten. Neben dem gesetzeskonformen gilt es auch ein umweltschonendes Abfallmanagement zu etablieren und den ökologischen Fußabdruck wie auch die Kosten zu reduzieren.

Mit dem Einsatz von Clearo werden die Prozesse des Abfallmanagements digitalisiert. Abfallerzeuger erhalten wichtige Kenntnisse über Ihre Abfälle und Wertstoffe und können Optimierungspotenziale im Abfallmanagement identifizieren. Abfallmengen und Sortierquoten werden kontrollierbar, Kostenstellen und CO2-Fußabdruck transparent sowie Recyclingziele erreichbar.

„Wir bei zwei R software glauben daran, dass digitale Prozesse dabei helfen, Unternehmen effektiv und nachhaltig zu verbessern. Im Fall von Clearo erreichen wir eine neue Ebene, denn durch die erzielbare Transparenz können Firmen aus allen Branchen ihre Abfälle nun besser kontrollieren, recyclen und als wertvolle Sekundärrohstoffe der Kreislaufwirtschaft zurückführen. Das bringt uns einer umweltschonenden Zukunft näher“, erläutert Robert Schmitz, Geschäftsführer der zwei R consulting & software GmbH.

 Clearo vereinfacht das tägliche Abfallmanagement

Durch die passgenaue Digitalisierung unterstützt Clearo die Abfallbeauftragten der Unternehmen von der Abfallerfassung inkl. App-Lösung über das Recycling- und Entsorgungsmanagement bis hin zu umfangreichen Auswertungen. Die Arbeitsabläufe werden effizienter, die Kostenkontrolle vereinfacht und rechtssichere Dokumentationen mühelos umgesetzt.

  • Abfallerfassung und Sammelstellen-Management
    Abfallarten (inkl. AVV), Anfallstellen, Behälter, innerbetrieblichen Sammelstellen und Entsorgungs­wege lassen sich mit Clearo bequem managen.
  • Entsorgerverwaltung und Auftragsmanagement
    Clearo verwaltet übersichtlich Ansprechpartner, Dienstleistungen und Vertragskonditionen von Entsorger, Beförderer und Makler. Entsorgungsaufträge können einfach erteilt, protokolliert und unkompliziert geprüft werden.
  • Rechnungsprüfung und Kostentransparenz
    Mit Clearo können die Eingangsrechnungen komfortabel erfasst und geprüft sowie Entsorgungskosten und Abfallmengen leicht ermittelt und kontrolliert werden. Kostenstellen und Kostenverteilung lassen sich einfach administrieren.
  • GewAbfV-Dokumentation
    Clearo unterstützt die zentrale, fortlaufende und rechtssichere Dokumentation entsprechend der Gewerbeabfallverordnung.
  • Auswertungen
    Abfall- und Recyclingberichte, Umweltreports sowie Standort- und Kostenanalysen lassen sich mit wenigen Klicks erstellen.

Die digitalen Prozesse beim Abfallerzeuger vereinfachen auch die Zusammenarbeit mit den Entsorgern. Hilfreiche Automatisierungen und kluge Plausibilitätschecks verringern die Fehleranfälligkeit und reduzieren den Zeitaufwand je Auftrag beim Kunden sowie beim Dienstleister.

 Über zwei R software:

Seit 20 Jahren ist die zwei R consulting & software GmbH erfahrener Anbieter von digitalen Lösungen für Abfallwirtschaft, Recycling und Schrotthandel. Die branchenspezifischen Softwarelösungen
david.net, JANA und eANV-Portal unterstützen Unternehmen der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft, ihre Geschäftsprozesse mittels Digitalisierung zu optimieren. Die neue Cloud-Lösung Clearo bietet digitales Abfallmanagement für Abfallerzeuger.

Weitere Informationen unter www.clearo.cloud und www.2rsoftware.de

Die zwei R Pressemitteilung inkl. Bilder zum > Download


24.-25. Januar 2023: 27. Fachtagung des ak dmaw

Reservieren Sie sich den Termin: Am 24. und 25. Januar 2023 treffen wir uns zur 27. ak dmaw Fachtagung in Aachen! Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch! Freuen Sie sich auf spannendes Programm und vor allem auf „Endlich wieder LIVE“.

Das Tagungsprogramm werden wir Ihnen an dieser Stelle spätestens Anfang November 2022 präsentieren.

Mit besten Grüßen

Ihr ak dmaw


Juni 2022: Pressemitteilung des ak dmaw Mitglieds OTTO DÖRNER

Abfallwirtschaft digital: Waste-Management-Plattform Resourcify und Entsorgungsportal GO von OTTO DÖRNER starten Zusammenarbeit

Hamburg, 24.05.2022 – Nachdem die führende digitale Plattform für Abfall- und Wertstoffmanagement Resourcify im Februar in einer zweiten Finanzierungsrunde ein Investment von 5 Millionen Euro erhalten hat, startet die Firma nun eine Zusammenarbeit mit dem B2B Kundenportal GO für die Entsorgungs- und Schüttgutbranche von OTTO DÖRNER.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Digitalisierung der Entsorgungsbranche weiter voranzubringen. OTTO DÖRNER ist auf den Entsorgerpart spezialisiert, während Resourcify vor allem die Abfallproduzenten im Blick hat.

OTTO DÖRNER bietet das B2B Kundenportal GO an, bei dem die Kund*innen Container bestellen oder umfangreiche Informationen zu Ihren Entsorgungsaktivitäten einsehen können. Die Unternehmen, die GO nutzen, können sämtliche Abläufe der Bestellprozesse organisieren, die Kundenhistorie überblicken und profitieren von umfassenden Auswertungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Abfallbilanzen und Kosten.

Ziel der Kooperation ist es beide Systeme miteinander zu verbinden und so gemeinsam Synergien zu generieren. Mithilfe einer neuen Schnittstelle zwischen Resourcify und GO Portal, welche den medienbruchfreien Datenaustausch zwischen den Programmen ermöglicht, werden Aufträge aus dem Resourcify Portal über das GO Portal automatisiert an den Entsorger weitergeleitet. Erste Kunden, wie Belfor Germany, nutzen die Integration bereits, um z. B. ihre Container direkt bei Resourcify anzumelden.

Dank der Integration hat Resourcify nun direkten Zugang zu weiteren 19 Entsorgungsunternehmen, die ein eigenes GO Portal im Einsatz haben. Durch die Kooperation wird der Bestellvorgang automatisiert, wodurch beide Unternehmen Kosten einsparen. Darüber hinaus wird die Bedienung der Software für Resourcify-Kunden noch unkomplizierter und schneller.

„Mit der Verzahnung von GO und Resourcify bringen wir die Digitalisierung und Datenstandardisierung einen erheblichen Schritt nach vorne. Hiervon profitiert die ganze Branche. Der Mehrwert für die jeweiligen Nutzer – Abfallerzeuger auf der einen und Entsorger auf der anderen Seite – ist dabei enorm, denn dadurch wird das gesamte Abfall- und Wertstoffmanagement vollkommen digital, automatisch und transparent.“ – Felix Heinricy, COO und Mitgründer von Resourcify.

Die Kooperation soll die Akzeptanz für die Digitalisierung in der gesamten Entsorgungsbranche fördern. Die kundenfreundliche Lösung, die jetzt entwickelt worden ist, kann dabei als Vorbild für Recyclingbeauftragte dienen.

„Mit der geplanten Schnittstelle zwischen Recourcify auf Abfallerzeuger- und GO auf der Entsorgerseite schaffen wir eine konstruktive Verbindung zweier Digitalplayer, die seit Jahren in der Entsorgungsbranche erfolgreich tätig sind. Die Kooperation wird die Digitalisierung in der Branche pushen, denn sie bildet die Basis für eine medienbruchfreie Auftragsabwicklung – vom Abfallerzeuger bis zum Entsorger – und wieder zurück.“ – Enno Simonis, Geschäftsführer bei OTTO DÖRNER.

 Über Resourcify

Die 2015 gegründete Recycling-Plattform Resourcify unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihres Entsorgungsmanagements. Die einfach zu bedienende Softwarelösung macht Recycling effizienter und transparenter und hilft Unternehmen, mehr zu recyceln, Kosten zu senken und Abfälle in Wertstoffe zu verwerten. Dadurch können letztlich Zero-Waste-Ziele erreicht und bisher zeitaufwändige Prozesse wie das Sammeln, Trennen und Verarbeiten von Abfällen vermieden werden. Jedes Jahr werden über die Plattform mehr als 2 Millionen Entsorgungsaufträge von Kunden wie Bosch, Hornbach, Johnson & Johnson und McDonald’s in über sechs europäischen Ländern abgewickelt. Darüber hinaus nutzen auch Entsorgungsunternehmen Resourcify, um ihren Kundenservice zu verbessern, ihren Vertrieb zu stärken sowie mehr umsatzstarke Kunden zu gewinnen und zu binden.

Über OTTO DÖRNER

OTTO DÖRNER versteht, dass die Rohstoffe der Welt begrenzt sind. Deswegen recycelt und entsorgt das Unternehmen die Abfälle der Wirtschaft und versorgt sie mit wiederaufbereiteten Materialien und nachhaltig produzierten Naturbaustoffen. OTTO DÖRNER hat sich in den Bereichen Entsorgung, Recycling, Kies und Sand sowie Deponien und Bodensanierung zu einem der führenden privaten Unternehmen in Norddeutschland entwickelt. Als Familienunternehmen mit über 1.100 Mitarbeiter*innen steht OTTO DÖRNER seit über 90 Jahren für hanseatische Kaufmannstradition, gepaart mit hoher Innovationsfreude.

OTTO DÖRNER hat seit 2015 das – für den Eigenbedarf – selbst entwickelte B2B Kundenportal DÖRNER GO erfolgreich im Einsatz.

Damit bietet DÖRNER GO den gewerblichen Kunden die Möglichkeit zur umfassenden digitalisierten Kommunikation. Im Jahr 2021 erfolgten mehr als 54.000 Bestellungen über DÖRNER GO – entsprich etwa 30% aller Abrufbestellungen.

Seit 2017 bietet OTTO DÖRNER anderen Entsorgungsunternehmen das GO Portal als White Label Version unter dem Namen „Container GO“ an. Damit wird Ihnen ermöglicht, sich in Verbindung mit ihrem Warenwirtschaftssystem ein eigenes, individualisiertes Kundenportal aufzubauen.

Bis heute sind bei 19 Entsorgungsunternehmen GO Portale im Einsatz und es bestehen Schnittstellen mit 7 ERP-Systemen.

Ziel ist der Aufbau eines GO Entsorgernetzwerkes GO als bestes und ERP-unabhängiges Kundenportal der Entsorgung als Branchenstandard zu etablieren.


IFAT 2022: Das hat Spaß gemacht!

Vom 30.5.2022 bis zum 03.6.2022 haben der ak dmaw und seine Mitgliedsunternehmen Axians Athos GmbH, Consist ITU Environmental Software GmbH, Gruler & Cleve Consulting GmbH, mse IT Solutions GmbH, NFT Umweltdatensysteme GmbH, Dr. Ing. Wandrei GmbH und zwei R consulting & software GmbH Sie auf unserem ak dmaw Gemeinschaftsstand in München, Halle A6, Stand 145/244 empfangen.

Ohne viele Worte: Die Messe hat uns so richtig Spaß gemacht!! Ganz herzlichen Dank an alle unsere Besucherinnen und Besucher!

Ihr ak dmaw


Welches ak dmaw Mitglied ist wo zur IFAT 2022?

Tabelle und Plan können Sie auch als pdf herunterladen > ak dmaw Messeplan

ak@IFAT2022Liste


26. Fachtagung des ak dmaw – Rückschau

Die 26. Fachtagung des ak dmaw mit 138 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich am 25.1. und 26.1.2022 in Matrixhausen versammelt hatten, war ein großer Erfolg! So erklärten das sehr viele Gäste in Fragebögen und im Chat. Und die nächste Tagung wurde durch einen Gast schon vorgeplant: Sobald das wieder in Präsenz geht, machen wir aber sowas von einem Fass auf…. Da müssen wir am zweiten Tag mindestens eine Stunde später anfangen!

Solche und viele Kommentare mehr, Zusammengefasstes und auch Persifliertes finden Sie in unserer „kleinen Rückschau“ zur Tagung, die auch ohne Passwort gelesen werden kann. Holen Sie sich ein paar Eindrücke von unserer Tagung (zurück). Viel Spaß!

Ihr ak dmaw


25.-26. Januar 2022: Einladung zur 26. Fachtagung des ak dmaw

Der ak dmaw lädt Sie ganz herzlich ein zu seiner 26. Fachtagung Fachtagung Informations- und Kommunikationsmanagement in Umwelt- und Abfallwirtschaft!

Titel: Müssen + Wollen = Können? Intelligenz aus verschiedenen Blickwinkeln
Datum: 25. und 26. Januar 2022
Ort: als Videokonferenz in MS Teams

In einem runden Mix aus Praxisberichten und Theorie berichten unsere versierten Referentinnen und Referenten über Aktuelles und Zukünftiges aus Recht und Gesetz, Digitale Services und Schnittstellen für Bürger*innen und Unternehmen, über Organisatorisches rund um die datenbruchfreie Vernetzung, über die Widerstandskraft der Entsorgungswirtschaft gegenüber „Unerwartbarem“ und über Künstlicher Intelligenz, Sensorik und Automatisierung in der Entsorgungs- und Stadtwirtschaft.

Werfen Sie einen Blick in unser Tagungsprogramm und melden Sie sich direkt über unseren digitalen Dialog an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr ak dmaw


Einladung zur 25,5. ak dmaw Fachtagung am 3. November 2021, 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Wie unsere treuen Gäste und Follower es wünschten, veranstaltet der ak dmaw eine kleine „Zwischentagung“ mit folgendem Thema:

„Digitale Transformation – Top-aktuelle Apps und Kundenportale für die Abfallwirtschaft“
Termin: 03.11.2021, 9:00 Uhr – 12:30 Uhr
Ort / Art: Webkonferenz per MS Teams
Anmeldedialog + Programm
Programmflyer

Stoßen Sie dazu! Stand 26.10.2021 liegen uns schon 109 Anmeldungen vor.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr ak dmaw


14. September 2021: Die erste Software für die private Abfallwirtschaft mit DATEV-geprüfter Schnittstelle – Pressemitteilung des ak dmaw Mitglieds zwei R consulting & software GmbH

PRESSEMITTEILUNG

david.net
Die erste Software für die private Abfallwirtschaft mit DATEV-geprüfter Schnittstelle

DATEV-Schnittstelle ermöglicht sicheren und unkomplizierten Austausch sensibler Daten
Erftstadt, 14.09.2021 – Die DATEV-Schnittstelle der Software-Lösung david.net wurde von der DATEV eG, dem IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte erfolgreich kontrolliert. Somit ist david.net die erste Software für privatwirtschaftlich organisierte Abfallentsorgung sowie Recycling und Schrotthandel mit technisch geprüfter DATEV-Schnittstelle.
Die Prüfung bestätigt den fehlerfreien und unkomplizierten Datenaustausch zwischen der ERP-Software david.net und DATEV Unternehmen online sowie DATEV Rechnungswesen. Die digitale Lösung ermöglicht einen direkten, papierlosen Austausch von Belegen, Daten und Dokumenten zwischen Unternehmen der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft und deren Buchhaltung und steuerlichen Beratern.
Mit Hilfe der technisch geprüften Schnittstelle können david.net-Kunden ihre Rechnungs- und Buchungsdaten über einen durchgängig digitalen Prozess an die DATEV-Lösung rund um die Finanzbuchhaltung weitergeben. Sensible Daten von Geschäftsvorfällen wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Gutschriften oder Rechnungskorrekturen werden ohne manuelle Zwischenschritte sicher und unkompliziert an die Buchhaltung oder den Steuerberater weitergeleitet.
Der gesicherte digitale Datenaustausch zwischen den Systemen entlastet Unternehmer wie Steuerberater von lästigen Routineaufgaben, erleichtert die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen an eine ordnungsmäßige Buchführung, steigert die Datenqualität und vereinfacht die Datenverarbeitung. Dabei müssen david.net-Kunden nicht einmal selbst DATEV-Anwender sein. Der durchgängige Datenfluss funktioniert auch dann, wenn die Finanzbuchhaltung – wie in vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen üblich – an eine Steuerberatungskanzlei ausgelagert wurde.

Passgenaue Digitalisierung von Recycling- und Entsorgungswirtschaft
Digitale, auf die Abfallwirtschaft spezialisierte Tools wie david.net unterstützen u.a. Containerdienste, Schrotthändler, Recyclingbetriebe, Entsorgungsanlagen und Abfallerzeuger ihre Unternehmensprozesse zu optimieren.
„Für viele Unternehmen der Abfallwirtschaft ist die Digitalisierung noch eine große Herausforderung. Wir bei zwei R software glauben daran, dass digitale Prozesse dabei helfen, Unternehmen effektiv und nachhaltig zu verbessern. Mit der DATEV-Schnittstelle setzen wir unseren Ansatz konsequent um: durch hilfreiche Automatisierung, geringere Fehleranfälligkeit und reduzierten Zeitaufwand werden Unternehmensprozesse effizienter und profitabler“, erläutert Robert Schmitz, Geschäftsführer der zwei R consulting & software GmbH.
Das ERP-System david.net ermöglicht eine komplett papierlose und vollständig digitale Auftragsabwicklung für Unternehmen der Recycling- und Entsorgungswirtschaft: vom Auftragseingang über die Disposition, Fahrer-Kommunikation, Verwiegung und Hof-Abwicklung bis hin zur elektronischen Abrechnung und strategischen wie verpflichtenden Betriebsauswertung. Kunden profitieren insbesondere durch Automatisierung zu schlankeren, schnelleren und fehlerfreien Prozessen und sparen somit Zeit wie Kosten.

Über DATEV eG:
Die DATEV eG ist der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland (IDC-Ranking 2020) und einer der großen europäischen IT-Dienstleister. Gegründet 1966, hat die Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstandes im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 1,16 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg stellt mit Software, Cloud-Lösungen und Know-how die Basis bereit für die digitale Zusammenarbeit zwischen dem Mittelstand und den steuerlichen Beraterinnen und Beratern, die sich um die betriebswirtschaftlichen Belange der Betriebe kümmern.

Über zwei R software:
Mit 20-jähriger Erfahrung ist zwei R consulting & software GmbH führender Anbieter von digitalen Lösungen für Abfallwirtschaft, Recycling und Schrotthandel in der DACH-Region. Die branchenspezifischen Software-Lösungen david.net, JANA und eANV-Portal unterstützen Unternehmen der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft ihre Geschäftsprozesse mittels Digitalisierung zu optimieren. Weitere Informationen unter www.2rsoftware.de


10. September 2021: Spannende Jobs bei der Gruler & Cleve Consulting GmbH

Werfen Sie einen Blick in unseren Jobcenter! Unser Mitglied Gruler & Cleve Consulting GmbH bietet  spannende Jobs für die Entsorgungsbranche im SAP-Umfeld.


August 2021: Hilfe für Ahrweiler

Der ak dmaw spendet sein verbleibendes Jahresbudget 2021 dem Landkreis Ahrweiler, dem wir uns durch unsere langjähre und enge Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises sehr verbunden fühlen.


Juli 2021: Spenden statt Werbegeschenke

Der ak dmaw hatte auf seinem virtuellen Messestand zur IFAT 2020 eine Schnitzeljagd organisiert, bei der die Gewinnerinnen und Gewinner Spenden des ak dmaw an wohltätige Organisationen „auslösen“ konnten.
Gemäß Auswahl der Schnitzeljagenden wurde jetzt 3.000 EUR gespendet an SOS-Kinderdörfer weltweit, Kindernothilfe e.V., Neven Subotic Stiftung, Ärzte ohne Grenzen e.V., UNICEF, UNO-Flüchtlingshilfe, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und DRK e.V. (sortiert nach Höhe der Beträge). Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch im Namen der Spendenorganisationen!

Ihr ak dmaw


April 2021: Themenabfrage zu einer ak dmaw „Zwischentagung FT25,5“

Was beschäftigt Sie im Bereich der digitalen Transformation in der Abfall- und Entsorgungswirtschaft?

Bei unserer 25. ak dmaw Fachtagung im Januar 2021 wurde ein großes Interesse an „kleinen themenfokussierten Zwischentagungen“ des ak dmaw im Videokonferenz-Format bekundet.
Bitte schenken Sie uns zwei Minuten Ihrer Zeit und lassen Sie uns wissen, welche Themen Sie aktuell bewegen und Sie zu einem Besuch der Veranstaltung motivieren würden –> Die Aktion ist abgelaufen, die Zwischentagung kommt im November 2021.
Ihr ak dmaw


März 2021: Logitize AG wird Mitglied im ak dmaw

Der ak dmaw begrüßt die Logitize AG aus der Schweiz als neues Mitglied in seinem Kreis.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Januar 2021: Rückblende auf die 25. Fachtagung des ak dmaw

Systemrelevant, kritische Infrastruktur – wie gut ist die digitale Abfallwirtschaft? Dieser und noch viel mehr Fragestellungen widmeten sich unsere Referentinnen und Referenten in 12 Vorträgen und zwei News Tickern. Mit 138 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern tagten wir am 26. und 27. Januar 2021 das erste Mal im Format einer Videokonferenz. Und das hat gut geklappt, meinten unsere Gäste. Wie zu jeder Tagung haben wir eine Rückblende zusammengestellt. Diese bietet interessierten Leserinnen und Lesern einen Überblick über die Tagung und die Fachthemen, teilweise auch etwas tiefere Einblicke in die Beiträge unserer sehr gelobten Referentinnen und Referenten. Und das gratis!

Naja, nicht ganz: ein paar Minuten Ihrer Zeit müssten Sie uns schon schenken. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre unserer „kleinen Nachlese“ und interessante Erkenntnisse! > Steigen Sie hier ein!

Mit besten Grüßen, bleiben Sie gesund!

Ihr ak dmaw


Januar 2021: Einladung zur 25. Fachtagung des ak dmaw

Titel: Systemrelevant, kritische Infrastruktur – wie gut ist die digitale Abfallwirtschaft?
Datum: 26. und 27. Januar 2021
Durchführung: Videokonferenz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des ak dmaw!

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer 25. ak dmaw Geburtstagsfachtagung im Videokonferenzformat ein.

Es wird wieder spannend und vor allem top-aktuell:
Als gleichzeitig systemrelevante und kritische Infrastruktur ist die digitale Abfallwirtschaft besonders herausgefordert. Aber wie gut ist diese digitale Abfallwirtschaft wirklich? Wie begegnet Sie diesen Anforderungen speziell im Krisenmodus und wie müssen wir unsere Zusammenarbeit verändern? Diesen und vielen weiteren aktuellen Fragen aus dem Bereich der abfallwirtschaftlichen Digitalisierung widmen sich unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten. Welche neuen Herausforderungen gibt es aus den Bereichen von Recht und Gesetz und den damit in Verbindung stehenden technischen Systemen? Wie schaffen wir es, Abfallwirtschaftsprozesse digitalisierbar(er) zu gestalten und die Digitalkompetenz bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sichern? Und die Chefs? Was kann auf die zukommen durch das neue Verbandssanktionsgesetz?

Der zweite Tag ist von technischen Fragestellungen geprägt: Sammeln in Zukunft selbstlernende Roboter Abfälle in Parks und Veranstaltungsflächen? Und welche Erfahrungen hat man bisher mit autonomen Kehrmaschinen sammeln dürfen? Verschaffen uns die kleinen Helferlein aus Messtechnik und Datenübertragung endlich wieder „mehr Zeit für Wichtiges“? Wo liegen die Fallstricke bei der Datenübertragung und welche Rolle könnten all die smart gemessenen Daten in betriebswirtschaftlichen Systemen spielen? Funktionieren die Sprachassistenten in der Kundenberatung und wie können Augmented-Reality-Brillen sinnvoll eingesetzt werden? Und wie sieht es überhaupt aus im Bereich von Branchenstandards?

Wie sie erkennen: Viele top-aktuelle Fragestellungen, mit denen sich Abfallwirtschaftsbetriebe konfrontiert sehen. Werfen Sie einen Blick in unseren Programmflyer. Hier finden Sie genauso viele kompetente und erfahrene Referentinnen und Referenten, die Antworten auf diese Fragen geben und Ihnen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen!

Wir hoffen, Sie zu einem Besuch unserer Konferenz motiviert zu haben und freuen uns auf Ihre baldige Online-Anmeldung!

Auf bald im Netz, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr ak dmaw


November 2020: Neue Version der Dokumentation der BMU-Schnittstelle

Mit dem neuen Kreislaufgesetz vom 23.10.2020 wurde die Abfallrahmenrichtlinie der EU in nationales Recht überführt. Dabei wurden u. a. die Registerpflichten für Entsorger erweitert: Für Erzeugnisse, Materialien und Stoffe, die das Ende der Abfalleigenschaft erreicht haben, besteht jetzt Registerpflicht. Das neue Gesetz und die angepasste Nachweisverordnung sind seit dem 29.10.2020 in Kraft. Das Register kann freiwillige elektronisch geführt werden.
In der neuen Version der Dokumentation der BMU-Schnittstelle finden Sie in Kapitel ‚5.5.2.6 Ergänzende Hinweise zum Registerauszug für Erzeugnisse, Materialien und Stoffe (§24 Abs. 8 NachwV)‘ die Beschreibung, wie ein elektronisches Registers für diese Materialien geführt wird.


Juli 2020: Consist ITU Environmental Software GmbH und Governikus GmbH & Co. KG vereinbaren Partnerschaft

Hamburg – Im April 2020 haben Consist ITU und Governikus einen Partnervertrag unterzeichnet. Damit besiegeln die Unternehmen eine schon seit längerem bestehende indirekte technische Zusammenarbeit. Denn seit mehr als 10 Jahren entwickelt Consist ITU Software für das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV), das in seiner zentralen Infrastruktur viele Komponenten von der Anwendung Governikus des IT-Planungsrates einsetzt, die u.a. für den sicheren und rechtsverbindlichen Austausch via OSCI (Online Services Computer Interface) entwickelt wurden und seit 2009 als Basiskomponenten der Virtuellen Poststelle (VPS) der ZKS-Abfall (Zentrale Koordinierungsstelle Abfall der Länder) fungieren…..

Lesen Sie mehr hierzu in der >Presseinformation.


Mai 2020: Die IFAT 2020 findet doch statt!

Wir befinden uns im Jahre 2020 n. Chr. Die IFAT dieses Jahres wurde durch die Messe München gänzlich abgesagt… Gänzlich? Nein! Ein von unbeugsamen Unternehmen aus dem Bereich von IT und Abfallwirtschaft bevölkerter Arbeitskreis hört nicht auf, den Gegebenheiten Widerstand zu leisten…

Der ak dmaw hat seinen Messestand zur IFAT 2020 kurzerhand in „die Matrix“ verlegt! Besuchen Sie unseren virtuellen Messestand!

Erfahren Sie mehr zu aktuellen Informationen und Angeboten vom ak dmaw und seinen Mitgliedern. Und machen Sie bei unserer kleinen Schnitzeljagd (steht nicht mehr zur Verfügung) mit: Durch Ihre erfolgreiche Teilnahme können Sie als Gewinn eine Spende vom ak dmaw über 50 EUR an eine von Ihnen auszuwählende wohltätige Hilfsorganisation auszulösen. Machen Sie mit und spenden Sie mit dem ak dmaw! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr ak dmaw


November 2020:

Umfrage unseres ak dmaw-Mitglieds Insert Information Technologies GmbH zum Ist-Zustand der „Digitalisierung“ in der Abfall- und Entsorgungswirtschaft

CYCEL in neuem Design

Schneller auf den Punkt und trotzdem mehr Information. Das ist das Motto der Überarbeitung von www.CYCEL.de, der Plattform für Informationen rund um Elektroaltgeräte. Millionen von eBay-Angeboten liefern die Basis für den Marktwert gebrauchter Geräte. Jetzt erscheint sofort ein erster Durchschnittswert, ergänzt durch neue Graphiken und Tabellen. Schritt für Schritt können die Nutzer*innen das Ergebnis dann auf ihr konkretes Gerät einschränken. Geräte mit gutem Verkaufserfolg sollten in die Wiederverwendung (Verkaufen, Verschenken, Spenden) gegeben werden. Alles andere geht an eine Sammelstelle (Recyclinghof oder Handel), damit die enthaltenen Wertstoffe zurück in den Kreislauf kommen.

Vorstellung der Umweltpolitischen Digitalagenda


April 2020: IFAT 2020 in München abgesagt

Leider ist die IFAT 2020 am Standort München vollständig abgesagt worden. Da sind alternative Formen gefragt, Sie, unsere Kunden und Interessenten, über Neuigkeiten aus unseren Mitgliedsunternehmen zu informieren. Über das Wie und Wo werden wir Sie in Kürze informieren. Seien Sie gepannt und bleiben Sie bitte gesund!

Ihr ak dmaw


September 2020: Der ak dmaw auf der IFAT 2020 in München:
7. bis 11.9.2020

Aus gesundheitspolitischen Erwägungen wurde die IFAT 2020 auf den Zeitraum 7.-11. September 2020 verschoben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem ak dmaw Gemeinschaftsstand in Halle A6, Stand 145/244! Hier stehen Ihnen zehn unserer Mitgliedsunternehmen mit eigenen Ständen für Gespräche und Präsentationen zur Verfügung.

Einige unserer Mitglieder finden Sie auf eigenen Ständen oder anderen Gemeinschaftsständen. Mit unserem kleinen „Messe-Navigator“ möchten wir Ihnen die Suche erleichtern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


März 2020: Neuigkeiten zu Themen unserer 24. Fachtagung

CYCEL in neuem Design

Schneller auf den Punkt und trotzdem mehr Information. Das ist das Motto der Überarbeitung von www.CYCEL.de, der Plattform für Informationen rund um Elektroaltgeräte. Millionen von eBay-Angeboten liefern die Basis für den Marktwert gebrauchter Geräte. Jetzt erscheint sofort ein erster Durchschnittswert, ergänzt durch neue Graphiken und Tabellen. Schritt für Schritt können die Nutzer*innen das Ergebnis dann auf ihr konkretes Gerät einschränken. Geräte mit gutem Verkaufserfolg sollten in die Wiederverwendung (Verkaufen, Verschenken, Spenden) gegeben werden. Alles andere geht an eine Sammelstelle (Recyclinghof oder Handel), damit die enthaltenen Wertstoffe zurück in den Kreislauf kommen.

Vorstellung der Umweltpolitischen Digitalagenda

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat in Berlin bei einer Veranstaltung die umweltpolitische Digitalagenda des BMU vorgestellt. Ziel der Agenda ist die Verbindung von Umwelt- und Digitalpolitik: einerseits die Digitalisierung in umweltverträgliche Bahnen zu lenken, andererseits die Nutzung der Chancen der Digitalisierung für den Umweltschutz.


Februar 2020: INFA – Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH wird Mitglied

Der ak dmaw begrüßt das INFA – Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH als neues Mitglied.

INFA

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Januar 2020: Rückblende auf die 24. Fachtagung des ak dmaw

Unter dem Titel „Abfallwirtschaft goes digital: Strategien, Mehrwerte und Risiken“ empfing der ak dmaw am 21. und 22. Januar 2020 im Maritim Hotel in Bonn 160 Gäste.  Eine Rückschau auf die Tagung können Sie auf unserer Tagungsseite Bonn herunterladen. Hier finden unsere Gäste auch die Passwort- geschützten Downloads des vollständigen Tagungsbands und der Ticker-Beiträge.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.


Januar 2020: Insert Information Technologies GmbH wird Mitglied

Der ak dmaw begrüßt die Insert Information Technologies GmbH als neues Mitglied.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Januar 2020: Einladung zur 24. Fachtagung des ak dmaw

Titel: Abfallwirtschaft goes digital: Strategien, Mehrwerte und Risiken
Datum: 21. – 22. Januar 2020
Ort: Maritim Hotel Bonn

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des ak dmaw!

Wir laden Sie herzlich zu unserer 24. Fachtagung in Bonn ein.

Werfen Sie einen Blick in unser >Programm! Hier finden Sie neben dem spannenden Tagungsprogramm auch Information zu unserem Abendprogramm und zur Hotelreservierung.

Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten werden Ihnen wieder einen ausgewogenen Mix zwischen Softwareanwendungen, künstlicher Intelligenz, Schnittstellen, Mittelstandsnetzwerken und IT-Sicherheit in Praxis, Theorie und mit einigen visionären Ansätzen bieten. Zudem werden moderne Arbeitsmethoden in Unternehmen beleuchtet und aktuelle Entwicklungen von Recht und Gesetz in der Abfallwirtschaft vorgestellt.

Lassen Sie sich inspirieren bei Ihrer Suche nach echten Mehrwerten der Digitalisierung und einer soliden IT-Sicherheit. Melden Sie sich jetzt zu unserer 24. Fachtagung im Maritim Hotel Bonn an und reservieren ein Zimmer! Vorzugskonditionen bietet uns das Maritim bei Buchung bis zum 16.12.2019!

Weitere Information finden Sie in unserem > Programm- und Anmeldeflyer. Nutzen Sie gerne auch unsere > Online-Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr ak dmaw


August 2019: KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG wird Mitglied

Der ak dmaw begrüßt die KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG als neues Mitglied.

Wir freuen uns auf eine  gute Zusammenarbeit!


April 2019: Ankündigung der 24. Fachtagung des ak dmaw

Unsere 24. Fachtagung des ak dmaw wird am 21.-22. Januar 2020 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden: Reservieren Sie sich den Termin! Programminformation erhalten Sie im November 2019 an dieser Stelle.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr ak dmaw


März 2019: OTTO DÖRNER Entsorgung GmbH wird Mitglied

Der ak dmaw begrüßt die OTTO DÖRNER Entsorgung GmbH als neues Mitglied in seinen Reihen.

Wir freuen uns auf eine  gute Zusammenarbeit!


Januar 2019: Rückblende auf die 23. Fachtagung des ak dmaw

Unter dem Titel „Kann die Abfallwirtschaft auch digital?“ trafen sich der ak dmaw uns seine Gäste am 22.-23. Januar 2019 im Dorint in Augsburg.

Für unsere Gäste und interessierte Leserinnen und Leser haben wir eine „Nachlese“ zusammengestellt, die Sie genauso wie die Downloads des Tagungsbands und der Ticker-Beiträge von unserer Tagungsseite Augsburg herunterladen können.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr ak dmaw


November 2018: Einladung zur 23. Fachtagung des ak dmaw

Titel: Kann die Abfallwirtschaft auch digital?
Datum: 22.-23. Januar 2019
Ort: Augsburg, Dorint an der Kongresshalle

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des ak dmaw!

Wir laden Sie herzlich zu unserer 23. Fachtagung ein.

Um den vielfältigen gesetzlichen und technischen Anforderungen in der Abfallwirtschaft erfolgreich zu begegnen, müssen wir den Blick neugierig in die Zukunft richten: Wo ist die Technik behilflich und wo bereitet sie Probleme? Wie können die Probleme gelöst werden? Wir analysieren Gegenwärtiges und wagen zusammen mit Ihnen den Blick in die Zukunft.

Unsere Referentinnen und Referenten werden über angewandtes Recht, Sicherheit, künstliche Intelligenz, die Digitalisierung und ihre Auswirkung auf den Menschen sprechen und Ihnen die Neuigkeiten und aktuellen Entwicklungen präsentieren. Profitieren Sie wieder vom geballten Wissen und dem Erfahrungsschatz unserer Vortragenden, die allesamt Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sind. Werfen Sie einen Blick in die beigefügte Agenda! Hier finden Sie neben dem spannenden Tagungsprogramm auch Information zu unserem Abendprogramm und zur Hotelreservierung.

Melden Sie sich jetzt zu unserer 23. Fachtagung im Dorint an der Kongresshalle in Augsburg an und reservieren ein Zimmer im Dorint! Das Kontingent ist begrenzt! Weitere Information finden Sie in unserem > Programm- und Anmeldeflyer. Nutzen Sie gerne auch unsere > Online-Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr ak dmaw


November 2018: Der ak dmaw empfängt internationale Wirtschaftsdelegation

Im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms für Führungskräfte aus ausländischen Unternehmen, organisiert durch das BMWi, die GIZ GmbH und die TÜV Rheinland Akademie GmbH, empfing der ak dmaw auf dem Gelände der AWG Wuppertal eine Delegation aus 15 Führungskräften aus den Ländern Aserbaidschan, Indien, Russland, Ukraine und Weißrussland und der Ukraine. Unter aktiver Mitwirkung der ak dmaw Mitglieder NFT Umweltdatensysteme GmbH, der infoware GmbH und der 4waste GmbH sowie des perfekten Gastgebers AWG Wuppertal gab es einen sehr interessanten Austausch zu vielen Themen der Abfallwirtschaft und IT Lösungen. Wir freuen uns darüber, zum wiederholten Mal „gefragt zu sein“ und stehen unseren Gästen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Ihr ak dmaw


Mai 2018: Der ak dmaw auf der IFAT ENTSORGA 2018;
14. Mai bis 18. Mai 2018, Messe München, Stand A6/145/244

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren Besuch auf unserem ak dmaw Gemeinschaftsstand auf der IFAT ENTSORGA 2018 in München! Dieses Mal neuerdings in Halle A6 – für Gewohnheitstäter ein langer Weg von der U-Bahn-Haltestelle Messe München West bis zu uns – trafen Sie auf unserem Stand die Mitgliedsfirmen ATHOS, Abfallwirtschaftsbetrieb München – AWM, Consist ITU, Dr. Wandrei, Gruler & Cleve, infoware, mm-lab, mse, NFT, TIM Consult und Zwei R.

In angenehmer Atmosphäre gewannen unsere Gäste einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen von IT-Lösungen für die Abfall- und Entsorgungswirtschaft. Wir freuen uns vor allem sehr darüber, dass zahlreiche unserer Gäste dabei „Sitzfleisch“ entwickeln und den Erfahrungsaustausch mit vielen unserer Mitgliedsunternehmen betreiben. Das fällt vor allem in Anbetracht unseres wieder sehr guten und aufmerksamen Catering-Teams wohl auch nicht schwer. Letzterem nochmal unser ganz besonderer Dank!

Wir freuen uns darauf, Sie auch auf unserem ak dmaw Messestand der IFAT Entsorga 2020 in München wieder zu treffen! Vielleicht besuchen Sie uns ja zwischenzeitlich auf einer unserer Fachtagungen.

Mit besten Grüßen!

Ihr ak dmaw


Februar 2018: Rückschau auf die 22. Fachtagung des ak dmaw
am 23. und 24.1.2018 in Lübeck

Titel: Digitaler Wandel und analoge Menschen: Wie bringt die Entsorgungswirtschaft das zusammen?

Durch Gänge und Gassen in Lübeck… wie geht hier Entsorgung?

Liebe Gäste unserer 22. Fachtagung,
wir danken Ihnen nocheinmal ganz herzlich für Ihren Besuch auf der 22. Fachtagung im schönen Lübeck.

Und ganz besonderen Dank den fleißigen Fragebogenausfüllern: die Auswertung hat sehr viel Spaß gemacht! Denn wie jedes Mal haben wir Ihnen eine bebilderte Rückschau zusammengefasst, in die Ihre Bewertungen und Anregungen eingeflossen sind.
Die Nachschau und auch die Links auf den Tagungsband, die Ticker und kleine Zugaben finden Sie …> hier

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und schöne Erinnerungsmomente bei der Lektüre!

Liebe Interessierte, die es nicht auf die Tagung geschafft haben: die bebilderte Rückschau können Sie auch ohne Passwort öffnen und lesen. Den Tagungsband können Sie gegen eine Schutzgebühr von 50 EUR erwerben.

Ihr ak dmaw


Januar 2018: Einladung zur 22. Fachtagung des ak dmaw

Titel: Digitaler Wandel und analoge Menschen: Wie bringt die Entsorgungswirtschaft das zusammen?
Datum: 23. und 24.01.2018
Ort: Holiday Inn Lübeck, Travemünder Allee 3, 23568 Lübeck
Anmeldung: Programm mit Anmeldeflyer
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des ak dmaw!
Wir laden Sie herzlich ein zu unserer 22. Fachtagung des ak dmaw in Lübeck. Was gibt’s? Wie immer top-aktuelle Themen präsentiert von ausgewiesenen Experten! Lassen wir unser Programm für sich selbst sprechen: Laden Sie sich den Flyer herunter!

Ihr ak dmaw


Januar 2017: ZAKB wird Mitglied

Der ak dmaw begrüßt den ZAKB – Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße – als neues Mitglied in seinen Reihen.

Wir freuen uns auf eine  gute Zusammenarbeit!


November 2017: Der ak dmaw empfängt internationale Wirtschaftsdelegation

Im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms für Führungskräfte aus ausländischen Unternehmen, organisiert durch das BMWi, die GIZ GmbH und die TÜV Rheinland Akademie GmbH, empfing der ak dmaw auf dem Gelände der AWG Wuppertal eine Delegation aus 23 Führungskräften aus den Ländern Ägypten, Indien, Vietnam, Ukraine, Mexiko und Aserbaidschan …weiterlesen

Ihr ak dmaw


Oktober 2017: FES wird Mitglied

Der ak dmaw begrüßt die FES als neues Mitglied in seinen Reihen.

Wir freuen uns auf eine  gute Zusammenarbeit!


Dez. 2016 Mitgliederinfo: enwis)Plus Mobile App – Preisträger beim Hugo Junkers Preis 2016
Telematik-Lösung für Entsorgungsunternehmen

Die mse Halle ist mit ihrer innovativen Telematik-Lösung beim „Sonderpreis Informations- und Kommunikationstechnologie“ des Hugo Junkers Preises 2016 als dritter Preisträger ausgezeichnet geworden. Mit der von der mse Halle entwickelten und nun preisgekrönten Telematik-Lösung konnte erstmals eine direkte Verbindung zwischen ERP-System und mobilen Endgerät im Fahrzeug realisiert werden.Die in der App enthaltenen Funktionen wie Auftragsmanagement mit Online-Statusverfolgung, Navigation und Spuraufzeichnung, Reklamationsbearbeitung mit Foto, Unterschriften und Containerverwaltung sparen Zeit und Ressourcen. Das Alleinstellungsmerkmal: Die Übermittlung von aktuellen Geschäftsdaten erfolgt ohne den Umweg über einen Kommunikationsserver eines Dritten, also direkt zwischen dem ERP-System und den Mitarbeitern des Kunden.
Möglich wird das durch einen Web-Server und den von der mse Halle entwickelten NAV2Mobile Connector. Dieser Connector ermöglicht eine bisher unerreichte Flexibilität der Datenkommunikation. Durch Einstellungen im ERP System können die zu übertragenden Daten ausgewählt und damit der Funktionsumfang der App flexibel angepasst werden. Dadurch wird eine einfache Adaption der Lösung auch für andere Branchen möglich.
Die „enwis)Plus Mobile App“ wird seit Anfang 2016 bei einem ersten Kunden mit sechs Fahrzeugen produktiv eingesetzt, weitere Kundenprojekte – sowohl in Deutschland als auch international – sind bereits in der Umsetzung. Weitere Informationen finden Sie auf Youtube unter mseHalle enwisPlus Mobile App Referenzfilm Bausch Entsorgung.

Ihr ak dmaw


Februar 2017: Rückschau auf die 21. Fachtagung des
ak dmaw am 24. und 25.1.2017 in Bremen

Der ak dmaw flutet das Schnoorviertel…

Titel: Gesetze – Technik – Organisation – Menschen: Vier Verbündete im Einsatz?

Liebe Gäste unserer 21. Fachtagung,

wie jedes Mal haben wir Ihnen eine bebilderte Rückschau auf unsere 21. Fachtagung zusammengefasst.
Diese genauso wie die Links auf den Tagungsband und die Ticker finden Sie …> hier

Liebe Interessierte, die es nicht auf die Tagung geschafft haben: die bebilderte Rückschau können Sie auch ohne Passwort öffnen und lesen.

Ihr ak dmaw


Mai 2016: Der ak dmaw auf der IFAT ENTSORGA 2016
30. Mai bis 3. Juni 2016 in München, Stand B1/345/444

Dem tollen Catering-Team gilt unser ganz besonderer Dank!

Der ak dmaw bedankt sich ganz herzlich für Ihren Besuch auf seinem Gemeinschaftsstand auf der IFAT ENTSORGA 2016 in München!

Auf unserem Messestand trafen unsere Besucher die Mitgliedsfirmen Abakus, ATHOS, Abfallwirtschaftsbetrieb München – AWM, Consist ITU, CSG Systems, Dr. Wandrei, Gruler & Cleve, mm-lab, mse, Netfactory, NFT und Zwei R. Wie immer wurde in angenehmer Atmosphäre und einem exzellenten Catering kräftig genetzwerkt und Erfahrung ausgetauscht.

Wir hoffen, Sie auf unserem Messestand auf der IFAT Entsorga 2018 und / oder einer unserer kommenden Fachtagungen wieder begrüßen zu dürfen.
Mit besten Grüßen!

Ihr ak dmaw


Februar 2016: Rückschau auf die 20. Fachtagung des ak dmaw
am 19. und 20.1.2016 in Münster

Der ak dmaw beschirmt …

Titel: „Startschuss für 20 weitere Jahre und X Gigabyte gebündelten Wissens zu IT, Recht und Praxis in der Abfallwirtschaft“

Liebe Gäste unserer 20. Fachtagung,
wie jedes Mal haben wir Ihnen eine bebilderte Rückschau auf unsere 20. Fachtagung zusammengefasst. Darüber hinaus stehen Ihnen Downloads vom aktualisierten Tagungsband und ergänzenden Beiträgen zur Verfügung…> mehr

Liebe Interessierte, die es nicht auf die Tagung geschafft haben: die bebilderte Rückschau können Sie auch ohne Passwort öffnen und lesen.

Ihr ak dmaw


Juli 2015: Kundenportal für erstes europaweites Sammelsystem für Altbatterien

Das erste europaweite Sammelsystem für Altbatterien setzt beim Kundenportal auf das Know How der Zwei R Software.
Lesen Sie mehr >.

Bei Interesse an weiteren Informationen zum Projekt wenden Sie sich bitte an unser ak dmaw Mitglied Zwei R Software GmbH.


Juli 2015: mm lab gewinnt Ausschreibungen – Chancen auf Mittelstands- und Telematikpreise 2016

Die mm lab freut sich über zwei gewonnene Ausschreibungen:
– Telematik beim Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße – ZAKB
– „Kauf, Implementierung und Wartung eines Tourenplanungssystems Sonderdienste“ bei der Stadtreinigung Hamburg
Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem hat die mm lab zum zweiten Mal nach 2014 die Jurystufe zum Großen Preis des Mittelstands 2015 der Oskar Patzelt Stiftung erreicht.
Und mm lab ist nominiert für den Deutschen Telematikpreis 2016 im Bereich Telematik für Sonderfahrzeuge.

Wir drücken fest die Daumen, dass mm lab die Preise holt!

Bei Interesse an weiteren Informationen zu den Projekten wenden Sie sich bitte an unser ak dmaw Mitglied mm lab GmbH.


Juni 2015: Neues Warenwirtschaftssystem für Biomasse

Die KRE – Koehler Renewable Energie setzt auf das System AWS 32 der ATHOS Unternehmensberatung GmbH.
Mehr zur KRE, zur Auswahl und zum Einsatz von AWS 32 bei der nachhaltigen Energiegewinnung finden Sie > hier.

Bei Interesse an weiteren Informationen zum Projekt wenden Sie sich bitte an unser ak dmaw Mitglied ATHOS Unternehmensberatung GmbH.


Januar 2015: Rückschau auf die 19. Fachtagung des ak dmaw
am 20. und 21.1.2015 im schönen Erfurt

Wir sind aus Erfurt!

Titel: Effizienz = Abfall * Wissen2! Mit Energie Potenziale heben!
Liebe Gäste unserer 19. Fachtagung,
wie jedes Mal haben wir Ihnen eine bebilderte Rückschau auf unsere 19. Fachtagung zusammengefasst.
Darüber hinaus stehen Ihnen Downloads vom aktualisierten Tagungsband und ergänzenden Beiträgen zur Verfügung …mehr >
Liebe Interessierte, die es nicht auf die Tagung geschafft haben: die bebilderte Rückschau können Sie auch ohne Passwort öffnen und lesen. Den Tagungsband können Sie gegen eine Schutzgebühr von 50 EUR erwerben.
Ihr ak dmaw


Rückblick auf die IFAT ENTSORGA 2014 in München
5. Mai bis zum 9. Mai 2014

In der ak dmaw Lounge wurde in Ruhe diskutiert.

„Wir hatten noch nie so viele interessierte und kompetente Fachbesucher!“. So ließen Mitglieder des ak dmaw ihre Teilnahme an unserem Gemeinschaftsstand auf der IFAT ENTSORGA 2014 in München Revue passieren!
Die ak dmaw Mitgliedsfirmen Abakus, ATHOS, Abfallwirtschaftsbetrieb München – AWM, Consist ITU, CSG Systems, Dr. Wandrei, mse, Netfactory, NFT und Zwei R konnten einem breiten Fachpublikum ihre aktuellen Software- und Hardwarelösungen präsentieren und von umfassenden Erfahrungen aus Anwendungsgebieten berichten.
Als ak dmaw haben wir uns auch sehr über die vielen Besucherinnen und Besucher gefreut, mit denen wir uns über die Arbeit des ak dmaw und unsere Fachtagungen der Vergangenheit und der Zukunft austauschen durften. Und wir haben uns über das Interesse weiterer Unternehmen aus dem gekoppelten Wirkungsfeld von Abfallwirtschaft und IT gefreut, die sich um ein aktives Mitwirken im ak dmaw bewerben möchten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Besucherinnen und Besuchern und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Vielleicht ja auf unserer nächsten Fachtagung im Januar 2015 in Erfurt, spätestens aber auf der IFAT 2016!
Mit besten Grüßen!

Ihr ak dmaw


Januar 2014: Rückschau auf die 18. Fachtagung des ak dmaw
am 21. und 22.1.2014 in Nürnberg

Titel: Abfall in Bewegung – schnell, sicher, bürgernah?!
Liebe Gäste unserer 18. Fachtagung, wie jedes Mal haben wir Ihnen eine kleine bebilderte Rückschau auf unsere 18. Fachtagung zusammengefasst. Darüber hinaus stehen Ihnen Downloads vom aktualisierten Tagungsband und ergänzenden Beiträge und weitere Anlagen zur Verfügung…> mehr

Ihr ak dmaw

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben