Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot des ak dmaw – Arbeitskreis Datenmanagement in Umwelt und Abfallwirtschaft: www.ak-dmaw.de.
Weitere Information zum ak dmaw finden Sie im Impressum dieser Website.
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutz
Achim Birr
Wilbankstr. 107
52076 Aachen
Tel.: +49 241 93870-51
Fax: +49 241 93870-15
Mail: post@4waste.de
Datenverarbeitung im Auftrag
Dieses Internet-Angebot wird im Wege der Auftragsdatenverarbeitung von NFT Umweltdatensysteme GmbH als technischem Dienstleister / Host vorgehalten. Dabei findet keine über das in dieser Erklärung dargestellte Maß hinausgehende Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Nutzungsdaten statt.
Erhebung von Nutzungsdaten/Nutzungsanalyse
Das Internet-Angebot des ak dmaw erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers beim technischen Dienstleister gespeichert. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Erfasst werden können die
(1) verwendeten Browsertypen und Versionen,
(2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
(3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer),
(4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
(5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
(6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),
(7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
(8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir und der technische Dienstleister keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
(1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,
(2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren,
(3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
(4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.
Diese anonym erhobenen Daten und Informationen können durch den technischen Dienstleister daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet werden, den Datenschutz und die Datensicherheit seiner Kundenunternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
Cookies
In bestimmten Fällen werden so genannte temporäre Cookies verwendet. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten und werden nach Ablauf der Sitzung mit dem Schließen Ihres Web-Browsers automatisch gelöscht. Im Fall einer Verlinkung können Cookies von Drittanbietern zum Einsatz kommen, ohne dass wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen können. Die gängigen Browser erlauben es, die Verarbeitung solcher Cookies festzulegen, so dass Sie das Speichern dieser Cookies deaktivieren bzw. die Art der Verarbeitung durch Ihren Browser einstellen können.
Links zu anderen Webseiten
Unser Internet-Angebot enthält Verweise zu Inhalten von Mitgliedern des ak dmaw und anderer Anbieter. Solche externen Verweise sind farblich kenntlich gemacht und werden in einem eigenen Browserfenster geöffnet. Die Nutzung dieser fremden Inhalte unterliegt gegebenenfalls anderen Vorgaben als den hier dargestellten.
Personenbezogene Informationen in unserem Internet-Angebot
Sowohl im offen zugänglichen Bereich unseres Internet-Angebots als auch in den geschützten Bereichen (siehe unten) werden unter anderem in den Nachlesen zu Fachtagungen und auch in „Aktuelles“ Personendaten (z.B. Namen, Firmenzugehörigkeit, Bilder) widergegeben. Texte und Bilder werden üblicherweise von den Betroffenen / genannten und gezeigten Personen freigegeben. Hierbei kann es aber passieren, dass auf Fotos der Fachtagung oder der Messepräsenz Personen erkennbar sind, die dies nicht möchten. Wir weisen Sie auf Ihr Recht hin, dass Sie selbstverständlich die Löschung bzw. eine Unkenntlichmachung Ihrer Personendaten bzw. Bilddaten beanspruchen können. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich schriftlich an die Geschäftsstelle. Ein Angebot von Änderungen / Korrekturen von Bilddaten bezüglich Aussehen, Haltung oder Ausstrahlung Ihrer Person schließen wir allerdings aus Ihrem Recht auf Änderung aus. Darüberhinausgehend beinhaltet unser Internet-Angebot eine Übersicht der ak dmaw Mitgliedsunternehmen mit Benennung von Ansprechpartnern und Kontaktdaten. Diese Daten sind jeweils durch das Mitgliedsunternehmen und die benannten Personen freigegeben. Nichts desto trotz gelten auch hier die Rechte der Betroffenen, wie nachfolgend benannt.
Erhebung personenbezogener Daten in Online-Formularen
Im Rahmen unseres Internet-Angebots ermöglichen wir Ihnen die Angabe personenbezogener Daten (z.B. Name, Anschrift, Kontaktdaten), speziell bei der Anmeldung zu Fachtagungen. Wir behalten uns vor, weitere Online-Formulare einzustellen, die beispielsweise der Registrierung für den Erhalt von Newslettern etc. dient. Im jeweiligen Online-Formular wird darauf hinweisen, für welchen Zweck wir diese Personendaten erheben und wie wir sie verarbeiten bzw. an welche Stelle wir Sie weiterleiten. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten angeben. Die auf diesem Wege eingegebenen Daten werden in der Geschäftsstelle zweckgebunden so gespeichert und verarbeitet, dass wir den erklärten Zweck (z.B. Tagungsanmeldung und Rechnungsstellung, Erstellung des Teilnehmerverzeichnisses für Tagungsbände, Registrierung / Anmeldung beim Veranstaltungshotel, Newsletter-Versand etc.) erfüllen können. Im Rahmen von Spendenaktionen bieten wir Teilnehmerinnen und Teilnehmern an, dass ihr Unternehmen und ihr Name im Zusammenhang mit der Aktion auf unserer Website benannt werden. Diese Art von Einträgen müssen die teilnehmenden Personen in den entsprechenden Formularen selbst auswählen. Das Recht auf Nachträgliche Löschung besteht uneingeschränkt.
Rechte auf Bestätigung, Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch (siehe im Detail DSGVO Kap3. Art. 12 – 23)
Sie haben das Recht auf
- Auskunft über Umfang, Zweck, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Personendaten
- Berichtigung Ihrer Personendaten
- Löschung Ihrer Personendaten (wenn nicht in Konflikt mit anderen Gesetzen stehend)
- Datenübertragbarkeit in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren und interoperablen Format (also: dass wir Ihnen die Daten über Sie aus unserer Tabelle herauskopieren und Ihnen als verarbeitbaren Datensatz zusenden)
- Widerspruch, z.B. gegen bestimmte Formen der Verarbeitung / Nutzung
Anträge auf Erwirken Ihres Rechts bzw. Ihrer Rechte können Sie schriftlich oder per E-Mail gegenüber der Geschäftsstelle geltend machen. Obiges gilt gleichzeitig für Personendaten, die uns durch Ihre Benutzung unseres Internet-Angebots bekannt und ggf. verwaltet werden und Personendaten, die wir auf anderen Wegen (z.B. im Rahmen der Anmeldung / Kooperation bei Fachtagungen und Messen, durch Erhalt von Visitenkarten oder E-Mail-Signaturen eingehender Anfragen oder Mitteilungen, Recherchen von öffentlich verfügbaren Personendaten) gewinnen.
Passwort-Geschützter Benutzerbereich des Internetangebots für Tagungsgäste
Unser Internet-Angebot beinhaltet durch Benutzernamen und Passwörter geschützte Bereiche sowohl für Kunden unserer Fachtagungen als auch für die Mitglieder des ak dmaw („Forum“). Die Festlegung von Benutzernamen und Passwörtern unterliegt ausschließlich der Geschäftsstelle des ak dmaw. Die Zugangsdaten werden ausschließlich unseren Tagungsgästen zur Verfügung gestellt. Hierdurch lässt sich der Kreis der Benutzer feststellen. Nicht festgestellt werden kann, wenn berechtigte Nutzer die Zugangsdaten unerlaubterweise an Dritte weitergegeben werden. In diesem Bereich sind Fachbeiträge der Referierenden der Fachtagung abgelegt. Für die Inhalte dieser Beiträge, inkl. eventueller Benennung von Personendaten Dritter, haften die jeweiligen Autoren der Beiträge.
Benutzerbereich für Mitglieder des ak dmaw (das ak Forum)
Unser Internet-Angebot beinhaltet durch Benutzernamen und Passwörter geschützte Bereiche sowohl für Kunden unserer Fachtagungen als auch für die Mitglieder des ak dmaw („Forum“). Zu dem Forum erhalten ausschließlich Mitglieder des ak dmaw zutritt, die ausdrücklich den Wunsch dazu äußern. Die Festlegung von Benutzername und Erst-Passwörtern unterliegt ausschließlich der Geschäftsstelle des ak dmaw, die das ak Forum administriert und den jeweiligen Benutzern Rechte zuweist. Die Benutzer können ihre Passwörter eigenständig ändern. Sowohl die Administration als auch der oben genannte technische Dienstleister, auch mit Administrationsrechten ausgestattet, haben vollen Zugriff auf alle Personendaten sowie auch Inhalte, die die jeweiligen Benutzer mit allgemeinem Zugang als auch in bilateraler Kommunikation austauschen. Einsicht in seine Personendaten sowie die eingestellten Texte und Dokumente hat der Benutzer selbst. Benutzer können selbst bestimmen, welche Daten verfügbar gemacht und einsehbar sind und kann diese auch ändern bzw. löschen.
Administratoren haben Einblick in Sendeberichte von Forumseinträgen aus dem Forum heraus an eingetragende Empfänger. Die Empfänger selbst können über die Einstellungen des Forums bestimmen, aus welchen Bereichen des Forums sie automatisiert informiert werden möchten. Lediglich für Administratoren sind darüberhinausgehend Logfiles und Fehlerberichte einsehbar, die die Zahl, die Zeit und die Art der Zugriffe sichtbar machen. Die Daten werden, wenn, dann ausschließlich für statistische Zwecke oder Zwecke der Fehlererkennung genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Als Ausnahme hiervon behalten uns vor, im Fall des Bekanntwerdens einer rechtswidrigen Nutzung von Benutzerdaten nachträglich zu prüfen und – im Rahmen möglicher strafrechtlicher Verfolgung – an zuständige Institutionen weiterzugeben. Obgleich Benutzer selbst über die Möglichkeit verfügen, Ihre Daten einzusehen, zu ändern oder auch zu löschen, gestehen wir den Benutzern uneingeschränkt das Recht darauf zu, solches von der Geschäftsstelle einzufordern.