Abfallplus, die digitale und mobile Kommunikation von Bürgerdiensten
Und wieder einmal fuhr es die Straße hinunter, das Fahrzeug meines Entsorgers. Ich sah es noch von hinten. Mit dem Frühstückskaffee in der Hand stand ich da, so voll mit Frust, wie meine Tonne mit Abfall.
Wieder einmal mehr habe ich vergessen, meinen vollen Abfallbehälter pünktlich an die Straße zu stellen.
Mein Frust erfährt nur wenig Linderung, als ich im Kollegenkreis von den gleichen Sorgen höre. Die Sache muss sich ändern, eine Lösung muss her und zwar zügig.
Der gedruckte Abfuhr-Kalender am Kühlschrank ist kein Ansatz, er macht auf der Zielgeraden schlapp – was fehlt ist die AKTIVE Erinnerung am Vorabend.
Wir befinden uns im Jahr 2005, die damals aktuelle Art der Kommunikation lautet SMS. Damit hatten wir den wesentlichen Lösungsansatz und die Grundidee für Abfallplus.
So oder so ähnlich spielte sich die Geburtsstunde von Abfallplus ab. Auf dem damals aktuellen Stand der Technik starteten wir mit einem klassischen SMS-Erinnerungsdienst. Mit dem Eroberungszug des Smartphones bauten wir unsere Idee weiter aus und nahmen neben der Erinnerung an Abfuhrtermine als weitere Services die nächstgelegenen Glascontainer und die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe mit auf.
Heute betreut Abfallplus weit über 100 Landkreise und Städte in ganz Deutschland und Österreich. Wir kommunizieren mit 9 Millionen Bürgerinnen und Bürgern direkt über ihre Smartphones. Ein Erfahrungsschatz, der immer weiter wächst und sich zukunftsorientiert auf das Wachstum von Abfallplus auswirkt.
Neben den klassischen Features unterstützen wir sämtliche bestehende Bürgerdienste, die es zu digitalisieren gilt. Wir optimieren, automatisieren und verschlanken Prozesse und verknüpfen die Abfallwirtschaft über nativ mobile Lösungen direkt mit ihren Bürgern auf dem Smartphone und in der Webseite unserer Kunden.
Zusammengefasst bietet Abfallplus:
- Terminerinnerung, so dass niemand mehr das Abfuhrfahrzeug von hinten sieht.
- Analoge Termindatenbereitstellung in der Webseite, damit der Kühlschrank weiterhin mit individuellen Kalendern dekorierte werden kann.
- Darstellung der Entsorgungsstandorte inkl. aktiver Öffnungszeiten und wann hat dieser geöffnet.
- Den Monolog des Informierens transformieren wir zur Kommunikation mit dem Bürger, mit wichtigen Hinweisen zur Entsorgung, ganz im Sinne der Abfall-Pädagogik
- Intelligente Unterstützung des Bürgers bei der korrekten Entsorgung mit gezielter Führung zur entsprechenden Abgabestelle
- Sperrmüllentsorgung ohne unnötige Zwischenschritte für Bürger und Verwaltung, wenn`s sein soll: voll automatisiert.
- Meldungen von Wildem Müll und sonstigen Mängeln wandeln wir von einem aufwändigen „Pflichtdienst“ zum selbst verwaltenden Prozess.
Bestehen bei unseren Kunden bereits verschiedene Funktionen über dritte (unterschiedliche) Anbieter, verknüpfen wir diese mit unseren Smartphone und Web Applikationen, ganz im Sinne einer digitalen Plattform, zur Datendrehscheibe.
Arbeitsoptimierung erreichen wir dadurch, dass wir Bürgerinnen und Bürger in den Prozess mit einbeziehen und sie viele Vorarbeiten selbst durchführen, was die nachgelagerten Arbeitsschritte in der Verwaltung enorm minimiert.
Unsere Philosophie für unsere Kunden:
Wir erleichtern ihnen ihre Arbeit durch smarte Lösungen und automatisierte Prozesse.
Unser Ansatz beim Bürger:
Mobil, unverzüglich und frei von Hürden. Die Zufriedenheit des Users ist unsere Zielvorgabe an die Gestaltung von Bürgerdiensten.
Unser Angebot an Partner im Markt:
Stärken bündeln und gemeinsam die Produkte für Morgen entwickeln.
Abfall+ GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Florian Mayer
Bahnhofstr. 7
78628 Rottweil
Tel. 0741 / 9282984-1
Fax 0741/ 40344826
E-Mail: fm@abfallplus.de
Internet: http://www.abfallplus.de